Hilfe für Geflüchtete aus der Ukraine

Hunderttausende Menschen aus der Ukraine müssen fliehen. Viele von ihnen kommen aktuell in den Nachbarländern an, wie Polen, Ungarn, Rumänien oder auch die Slowakei. Und viele davon auch nach Deutschland. bring-together steht für Zusammenhalt, gegenseitige Unterstützung und Solidarität. Wir wollen im Rahmen unserer Möglichkeiten helfen, unsere Netzwerke und auch die Reichweite nutzen, um die entsprechenden Hilfsangebote für Geflüchtete aus der Ukraine von unserer Community zu bündeln und an die entsprechenden Stellen zu vermitteln.

bring-together Hilfe für ukrainische Geflüchtete aus unserer Community

 

Wir haben uns sehr über Euer Hilfsangebot gefreut und es auch schon im Netzwerk gestreut. Inzwischen haben wir uns diesbezüglich mit dem Bündnis Alliance4Ukraine vernetzt. Unser Aufruf entstand aus dem ersten Impuls helfen zu wollen. Schnell haben wir aber gemerkt, dass wir eine Koordination von Geflüchteten nicht flächendeckend organisieren können, weil uns schlichtweg die Ressourcen dazu fehlen. Wir sind mit dem Netzwerk im regelmäßigen Austausch und deshalb wissen wir, dass den vielen Organisationen, die sich dort angeschlossen haben, hunderte von Menschen zur Verfügung stehen, die diese Aufgabe bewältigen können. Damit die Hilfe auch da ankommt, wo sie gebraucht wird, bitten wir die jeweiligen Angebote auf den passenden Plattformen, die dort zu sehen sind, einzutragen: https://alliance4ukraine.org/organisationen/. Unter den angegebenen Handlungsfeldern findet Ihr die jeweiligen Plattformen für Eurer Hilfsangebot. Jede Hilfe zählt und deshalb noch mal herzlichen Dank dafür.

 

Projekte mit Hilfsangeboten

 

 

Bahnhof Röblingen – Sachsen-Anhalt

Wir helfen bei:
— Unterbringung von Familien
— Versorgung von Mahlzeiten
— Hilfe bei Anträgen
— Sachspenden
— gegebenfalls Übersetzungen
— und oder weitere Hllfsangebote

Menschen kommen zu uns. Und das Seegebiet Mansfelder Land hilft! 

Für die Koordination von Hilfe, Spenden und Begegnung mit Geflüchteten aus der Ukraine richten wir in der Wartehalle im Bahnhof Röblingen am See eine zentrale Stelle ein. Sachspenden für die Hilfe hier im Ort können ab Mittwoch bei uns im Verschenkeladen abgegeben werden. Besonders Kleidung für Kinder und Mutter, sowie intaktes Spielzeug.  Ebenso Decken und Kissen.

Über Hilfe bei der Einrichtung von Zimmern für geflüchtete Familien bei uns im Haus freuen wir uns sehr. Sowohl mit Möbeln, als auch mit tatkräftiger Hilfe beim Tragen, Streichen und Renovieren. Wenn du selbst Zimmer frei hast und eine Familie aufnehmen möchtest, melde dich bei uns. 

Aktuell werden auch dringend Helfer und Fahrzeuge gebraucht, um Frauen und Kinder aus Polen abzuholen oder gespendete Gegenstände zu transportieren. 

Über Lebensmittelspenden für die erste Versorgung der ankommenden und Helfer freuen wir uns sehr. Ganz gleich, ob es ein Päckchen Kaffee, ein Kuchen oder etwas Obst ist. Jede kleine Geste zählt! 

Alle Menschen, unabhängig von ihrer Nationalität, sind im Lebensraum Röblingen willkommen und eingeladen, in die Begegnung mit Ankommenden und Helfern zu gehen. 

Ab Freitag, 04.03.2022 laden wir täglich zum gemeinsamen Essen ein. Gerade entsteht ein solidarisches Café mit gespendeten Lebensmitteln. Und vielleicht fällt uns ja im Gespräch auch die eine oder andere Vokabel aus dem Russischunterricht wieder ein.

Gemeinsam heißen wir Menschen bei uns im Seegebiet willkommen und helfen in der Not! 

Lebensraum Röblingen 
Am Bahnhof 1 
06317 Seegebiet Mansfelder Land 
www.lebensraumroeblingen.de

Gemeinschaft Casa Albani Oase – Fichtelberg / Bayern

Wir helfen bei:

— Unterbringung von Familien

Wir haben hier eine ehemalige Pension. Zwei der ehemaligen Gästezimmern wollen wir zur Verfügung stellen. Wie viele da unterkommen können, können wir individuell besprechen – aber wir wollen unser Angebot eher an große Familien richten, da diese vermutlich nicht so leicht etwas finden können. Ich denke mal 2 Erwachsene und 6 Kinder kriegen wir in 2 der ehemaligen Pensionszimmern (mit WC und Dursche) unter, aber sollten es mehr Kinder sein, würden wir das auch hinkriegen.

Neben den Zimmern zum Schlafen gibt es noch 2 Gemeinschaftsräume die mitbenutzt werden können: Das sind ein großer Raum zum Spielen und eine Küche. Draußen gibt es einen 7000 Quadratmeter großen Garten durch den ein Bach fliest – also genug für die Kinder zum Erforschen. Essen können wir nicht versprechen zu stellen, aber wir lassen hier sicher niemanden verhungern und werden auch hier eine Lösung finden wenn nötig.

Johannes Albani

Tel: +49163 1292912
Sprachen nur Deutsch und Englisch

Wohn-Lebens-Gemeinschaft Anschauhof /Vordereifel – Rheinland-Pfalz

Wir helfen bei:
— Unterbringung von Familien

Wohnungsangebot für Flüchtende in unserer Wohngemeinschaft, zunächst für z. B. Mutter mit 1-2 Kindern. Weitere 2 Wohnungen nach Möblierung. In 56729 Anschau Rheinland Pfalz Nähe Mayen.

Ruediger Finger  

Energie - und Erlebnishof Liebon – Sachsen

Wir helfen bei:
— Unterbringung von Familien

Wir können hier momentan  6 x 1 Bettzimmer möbliert, 1 x Doppelzimmer möbliert und 1 x 4 Bettzimmer (passen 4 Betten rein) anbieten.

Andreas Reitmann

Kreativ-und Gemeinschaftsort Döbeln – Sachsen

Wir helfen bei:
— Unterbringung von Familien

Wir haben Platz für zwei bis vier Personen im Dreieck Leipzig - Dresden - Chemnitz.

Das Gebäude befindet sich in der Stadt Döbeln, 04720. 

Der Ort eignet sich hervorragend, damit die Menschen einen Ort finden, um nach den Kriegswirren zur Ruhe zur kommen. Der Garten und die Natur rundherum bietet die Möglichkeit die Nerven zu entspannen. Außerdem denke ich, dass sich die Menschen schnell in einer guten funktionierenden Nachbarschaft einfühlen können.

Ich stelle Ihnen die Möglichkeiten der Immobilie in Stichpunkten zusammen:
— Unterkunft für 2-4 Personen
— 2 Schlafzimmer
— 2 Bäder, 3 Toiletten
— großer Gemeinschaftsbereich
— großer Garten (für Kinder)
— Werkstatt
— Sauna, Pool, Kamin

Richard Kretschmar
Döbeln
+49152 28463969

Natürliches Leben mit Haustieren auf dem Land – Brandenburg

Wir helfen bei:
— Unterbringung von Familien
— Versorgung von Mahlzeiten
— Medizinische Versorgung
— Sachspenden

Ich biete mit meinem Projekt "Natürliches Leben mit Haustieren auf dem Land“ Hilfe für Ukrainische Flüchtende an. Nähe Oranienburg im Bundesland Brandenburg und hätte noch Platz für eine Familie bis zu 4 Personen in einer eigenen Etage anzubieten. Ich könnte diese Familie auch mit Essen, Kleidung, Medizin etc. und allem was man zum Leben braucht versorgen.

Leben in familiären Ambiente
– Rheinland-Pfalz

Wir helfen bei:
— Unterbringung von max. 2 Personen

Ich kann ein 30 qm großes Zimmer im Erdgeschoss mit Küche Waschmaschine Trockner Herd Backofen und Kühlschrank sowie ein Bad mit Dusche und WC zur Mitbenutzung anbieten.

Reinhold Hach
56841 Traben-trarbach 
Rheinland-Pfalz