BIBA | Gemeinschaft Bierenbachtal

»Wir sind eine gewählte Großfamilie«

40 / max. 50 Personen

aktuelle / geplante Gruppengröße

32-72 Jahre

Altersspanne der Gruppe

alle Geschlechter

Geschlechtsverteilung der Gruppe

25.000 € einmalig / 400 € mtl.

Kosten einmalig / monatlich

Privates Projekt

Art des Projektinserates

keine Angabe

aktueller Suchzeitraum

Gemeinschaftlich Leben / Arbeiten

Siedlungsgemeinschaft
Gemeinschaftseigentum
Genossenschaft

Top 5 Grundwerte

Ökodorf
Mehrgenerationenmodell
Gemeinsam Lernen
Kinderfreundlich
Ökologisch-Nachhaltig

genossenschaft mehrgenerationen nachhaltigkeit Alle anzeigen (27)

Wie geht es weiter?
Erfahre mehr über das Inserat. Melde dich an und erstelle ein Matching-Profil. Dadurch erhältst du weitere Informationen und siehst, ob das Inserat zu dir passt.

Über uns

Vision

Wir treten bewusst aus der zunehmenden Verstädterung und Anonymität aus und kreieren einen Lebensraum, der für uns und unsere Kinder gut und gesund ist. Wir möchten gemeinsam Lösungen für die brennenden Fragen unserer Zeit finden, wie z.B. verantwortlichen Umgang mit knappen Ressourcen, Energie, Klimaschutz, umweltverträgliche Landwirtschaft, gesunde natürliche Ernährung, soziales Wirtschaften, Demokratie und Bildung. Wir treten bewusst aus der zunehmenden Verstädterung und Anonymität aus und kreieren einen Lebensraum, der für uns und unsere Kinder gut und gesund ist. Wir möchten gemeinsam Lösungen für die brennenden Fragen unserer Zeit finden, wie z.B. verantwortlichen Umgang mit knappen Ressourcen, Energie, Klimaschutz, umweltverträgliche Landwirtschaft, gesunde natürliche Ernährung, soziales Wirtschaften, Demokratie und Bildung.
Unsere Gemeinschaft ist ein Lebensort, an dem wir uns verwirklichen, uns frei entfalten und unsere Berufung aufspüren, leben und realisieren. Wir möchten in dieser Gemeinschaft unsere Bedürfnisse für uns selbst und andere bedeutend zu sein, nach Nähe, Zugehörigkeit, Unterstützung und authentischem wertschätzenden Kontakt aller, gleich welchen Alters erfüllen.
Wir sind weder eine politische, noch eine Religionsgemeinschaft. Als Genossenschaft sind wir gleichberechtigt und entscheiden über Gemeinschaftsfragen gemeinsam.
Wir sind unterschiedlich und bejahen die Vielfalt. Wir gehören unterschiedlichen Generationen, unterschiedlichen Kulturen, religiösen Überzeugungen, Behinderungen und Geschlechtern an. Diese Vielfalt sehen wir als Bereicherung.
Wir begegnen Unterschieden mit Gleichwürdigkeit und in gegenseitiger Achtung, heißen sie willkommen und geben ihnen Raum und lernen voneinander.
Hilfsbedürftige ältere Menschen können mit Unterstützung der Jüngeren in ihrer Wohnung bleiben, Jüngere (zum Beispiel Gemeinschaftsmitglieder mit Kindern) erfahren Entlastung durch Ältere, die geistig und körperlich noch vital sind.
Stark pflegebedürftig gewordene Gemeinschaftsmitglieder die in der Zukunft von den anderen aufgrund ihrer fortschreitenden Pflegebedürftigkeit nicht mehr ausreichend unterstützt, bzw. betreut werden können, können von externen Anbietern in ihren Wohnungen ambulant betreut werden. Bei Bedarf kann eine ambulant betreute Gruppenwohnung eingerichtet werden, in die sie wechseln können, ohne die Gemeinschaft und ihr vertrautes Wohnumfeld verlassen zu müssen.
Ein besonderer Schwerpunkt dieser Gemeinschaft ist unseren Kindern und Jugendlichen gewidmet. Für sie schaffen wir geeignete innere und äußere Entwicklungsräume zur selbstbestimmten Entfaltung ihrer Persönlichkeit und der Entwicklung ihres eigenen Lernstils. Die Kinder wählen ihre Bildungsaktivitäten und -orte selbst unter Berücksichtigung ihres eigenen Rhythmus.
Mehr erfahren

Warum?

Wir haben uns zu einer Gemeinschaft zusammengeschlossen, um sinnerfüllt und nachhaltig in ökologischer, ökonomischer und sozialer Hinsicht zu leben, einen guten Ort für Kinder zu schaffen, mehr Kontakt, Nähe und Miteinander zu erfahren und in der Anerkennung der Vielfalt unserer... Wir haben uns zu einer Gemeinschaft zusammengeschlossen, um sinnerfüllt und nachhaltig in ökologischer, ökonomischer und sozialer Hinsicht zu leben, einen guten Ort für Kinder zu schaffen, mehr Kontakt, Nähe und Miteinander zu erfahren und in der Anerkennung der Vielfalt unserer Bedürfnisse, Ängste und Träume unser gemeinsames und individuelles Potential zu entfalten. Mehr erfahren

Wie geht es weiter?
Erfahre mehr über das Inserat. Melde dich an und erstelle ein Matching-Profil. Dadurch erhältst du weitere Informationen und siehst, ob das Inserat zu dir passt.
Hoch