56 Einträge
4 / max. 20 Personen
aktuelle / geplante Gruppengröße
keine Angabe
gewünschte Altersspanne
alle Geschlechter
Geschlechtsverteilung der Gruppe
keine Angabe
Kosten einmalig / monatlich
Privates Projekt
Art des Projektinserates
Mär 2026 bis Mai 2027
aktueller Suchzeitraum
Nachbarschaftlich Wohnen
Hausgemeinschaft
Genossenschaft
Top 5 Grundwerte
Coworking
Startup
Mehrgenerationen
Gegenseitige Hilfe
Ökologisch-Nachhaltig
handwerk pragmatisch reflektiert Alle anzeigen (10)
Vision
Mitgründer für eine kleine Genossenschaft gesucht
Wir bereiten die Gründung einer kleinen Wohnungsbaugenossenschaft mit etwa 20 Mitgliedern für gemeinschaftlich organisiertes Wohnen vor. Dabei verstehen wir die Genossenschaft als wirtschaftlich sinnvolle und stabile Organisationsform...
Mitgründer für eine kleine Genossenschaft gesucht
Wir bereiten die Gründung einer kleinen Wohnungsbaugenossenschaft mit etwa 20 Mitgliedern für gemeinschaftlich organisiertes Wohnen vor. Dabei verstehen wir die Genossenschaft als wirtschaftlich sinnvolle und stabile Organisationsform
– nicht als politisches Projekt. Der Fokus liegt auf einer verlässlichen, regional verankerten Struktur, die Mitbestimmung ermöglicht, ohne ideologisch aufgeladen zu sein.
"Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele"
Ziel ist die Schaffung von bezahlbarem und sicheren Wohnraum in guter Lage und eine langfristig tragfähige Nachbarschaft – mit einer bewussten Balance aus Nähe und Distanz. Gemeinschaftsräume und freiwillige Aktivitäten sollen soziale Netzwerke stärken, ohne Verpflichtungen zu erzeugen.
Als erster Schritt steht die Suche nach einer geeigneten Immobilie im Vordergrund. Der formale Gründungsprozess soll – sobald es konkreter wird – professionell begleitet werden. Angesprochen sind Menschen, die im Leben stehen, Verantwortung tragen können und eine reflektierte, pragmatische Haltung zu gemeinschaftlichen Projekten mitbringen. Leitgedanke: "so wenig Ideologie wie möglich, so viel Engagement wie nötig". Im Idealfall bietet die Immobilie, zusätzlich zur Wohnnutzung, Raum für Werkstatt-, Atelier- oder Büronutzung sowie für ausgewählte soziale oder kulturelle Angebote.
Das Bild oben ist natürlich KI-generiert. Es soll keine falschen Erwartungen wecken, sondern vielmehr ein Bild im Kopf erzeugen, wohin die Reise gehen kann. Es zeigt die Bauphase. Gefällt es Dir? Gesucht werden aktuell Mitdenkende und potenzielle Mitgründer, keine fertige Gruppe und kein vorgegebenes Lebensmodell. Wenn Ihr Interesse an einer verlässlichen, wirtschaftlich tragfähigen kleinen Wohnungsbaugenossenschaft habt oder jemanden kennt, auf den das zutreffen könnte, freue ich mich über eine direkte Nachricht.
Mehr erfahren
Warum?
Ziele der Genossenschaft:
- langfristige Sicherung von bezahlbarem Wohnraum in attraktiver Lage
- wirtschaftlich solide, selbstverwaltete Struktur
- Mitbestimmung bei klaren Verantwortlichkeiten
- Risikominimierung durch gemeinsames Eigentum und transparente Entscheidungen
-...
Ziele der Genossenschaft:
- langfristige Sicherung von bezahlbarem Wohnraum in attraktiver Lage
- wirtschaftlich solide, selbstverwaltete Struktur
- Mitbestimmung bei klaren Verantwortlichkeiten
- Risikominimierung durch gemeinsames Eigentum und transparente Entscheidungen
-
regionale Einbindung und Stabilität
- respektvolles Miteinander, nachbarschaftliche Unterstützung
- Berücksichtigung ökologischer, wirtschaftlicher und sozialer Aspekte bei Umbau und Konzeption
Mehr erfahren
Auf bring-together findest du ähnliche Inserate wie Zukunftsträchtiges neues Wohnprojekt in Werder (Havel) in Gründung. Schau dir dafür unsere aktuelle Kollektion Wohnen in Brandenburg an. Finde weitere passende Angebote für gemeinsam Wohnen in Deutschland durch Matching.
56 Einträge
56 Einträge
629 Einträge
629 Einträge