50 Plus Wohnprojekt Stadtvilla Eutin

Oliver Kettner
angelegt von
Oliver Kettner

»Die individuelle Freiheit behalten und trotzdem eine kollektive Gemeinschaft gewinnen.«

2 / max. 7 Personen

aktuelle / geplante Gruppengröße

50-75 Jahre

Altersspanne der Gruppe

alle Geschlechter

Geschlechtsverteilung der Gruppe

0 € einmalig / 660 € mtl.

Kosten einmalig / monatlich

Professionelles Projekt

Art des Projektinserates

Dez 2023 bis Jul 2024

aktueller Suchzeitraum

Gemeinschaftlich Leben / Arbeiten

Wohngemeinschaft
Miete

Top 5 Grundwerte

Gegenseitige Hilfe
Gemeinsame Aktivitäten
Gemeinsam Lernen
Ökologisch-Nachhaltig
Teilen von Ressourcen

yoga garten naturverbunden Alle anzeigen (15)

Wie geht es weiter?
Erfahre mehr über das Inserat. Melde dich an und erstelle ein Matching-Profil. Dadurch erhältst du weitere Informationen und siehst, ob das Inserat zu dir passt.

Über uns

Vision

Das Best Age Wohnprojekt in einer Eutiner Stadtvilla nimmt Gestalt an. Die Kaufverträge sind unterschrieben, die Übergabe für Mitte April geplant, die ersten Bewohner haben reserviert. Einzug wird ab Mitte Mai und Probewohnen ab Mitte Juni möglich sein. Das Best Age Wohnprojekt in einer Eutiner Stadtvilla nimmt Gestalt an. Die Kaufverträge sind unterschrieben, die Übergabe für Mitte April geplant, die ersten Bewohner haben reserviert. Einzug wird ab Mitte Mai und Probewohnen ab Mitte Juni möglich sein.
Aber von vorn: Die ursprüngliche Idee war, 6 - 7 Menschen ab 50 Jahre, die ihre individuelle Freiheit behalten und trotzdem eine kollektive Gemeinschaft gewinnen möchten, zusammen zu bringen.
Nach den ersten Kennenlerntreffen, bildet sich langsam eine Gemeinschaft. Und das Gute, es sind noch Zimmer, sowohl für Männer wie auch für Frauen, frei.
Für diese Idee steht eines der schönsten Häuser in Eutin, eine denkmalgeschützte Stadtvilla von 1870, zur Verfügung.
Das Haus bietet auf 290 qm neben den 7 großen und sehr hohen Zimmern (alle mit dem alten wunderbar aufgearbeiteten Holzdielen), 4 neuwertige Bäder und 2 neue Küchen mit viel Platz für die Gemeinschaft. Neben dem Keller, der Platz für Hobbyhandwerker bereit hält (eine Sauna ist angedacht), steht auch noch ein Dachboden als Abstellmöglichkeit zur Verfügung. Natürlich ist auch noch ein geplantes Gästezimmer dabei und das Beste ….. nach hinten raus erstreckt sich das 2.000qm große Grundstück in einem parkähnlichen Garten mit Sonnen- und Schattenplätzen und einem Gartenhäuschen zum Relaxen oder Feiern.
Mehr erfahren

Warum?

Es gibt viele Gründe warum sich Menschen auch / gerade im Alter zusammen finden sollten. - Interessiert und offen für Neues - gegenseitige Unterstützung und Hilfe - mit den Talenten jedes Einzelnen neue Ideen und Projekte umsetzen (und vllt. auch die Welt ein bisschen verbessern)... Es gibt viele Gründe warum sich Menschen auch / gerade im Alter zusammen finden sollten.
- Interessiert und offen für Neues
- gegenseitige Unterstützung und Hilfe
- mit den Talenten jedes Einzelnen neue Ideen und Projekte umsetzen (und vllt. auch die Welt ein bisschen verbessern)
- Reduktion auf das Wesentlich
- Nachhaltige Nutzung wertvoller Ressourcen (z.B. Wohnraum)
- sich etwas in der Gemeinschaft leisten, was alleine nicht zu finanzieren wäre
Ursprung für die Idee in Eutin gab ein altes Hotel zwischen Bremen und Hamburg (LK Rotenburg Wümme/ Ort Gyhum). Dort soll in 2 Jahren eine große Best Age WG / WG 2.0 / WG 50 plus entstehen. Die Bewohner würden sich auf ein Hotelzimmer mit eigenem Bad reduzieren und gleichzeitig 700 qm Gemeinschaftsfläche (Gaststube mit Theke, Wintergarten mit Kamin, Profi Gastroküche, Saal mit Teilungsmöglichkeit für Yoga, Seminare oder auch Großbild-Events) zur Verfügung haben. Diversen Möglichkeiten zum Arbeiten, aber auch zum Draußen verweilen (Innenhof mit Süd-Westausrichtung).
Und es würde 3 - 4 Gästezimmer geben, so dass mal die Kinder, Freunde oder Bekannte kommen können.
Mit weiteren Wohnprojekten dieser Art (z.B. diese hier in Eutin) kann dann auch ein gegenseitiger Austausch / Urlaub an den anderen Plätzen entstehen. D.h. die Eutiner könnten mal Urlaub in der Nähe von Bremen machen und umgekehrt. Man würde nicht in ein Hotel gehen, sondern in eine Wohngemeinschaft mit ähnlicher Ausrichtung. Diese Idee soll auch weiter verfolgt werden und so werden offene Gemeinschaften mit Gästezimmer in ganz Deutschland ggf. auch europa- oder weltweit gesucht. Jeder kann dann (kostenlos) Urlaub überall machen.
Mehr erfahren

Wie geht es weiter?
Erfahre mehr über das Inserat. Melde dich an und erstelle ein Matching-Profil. Dadurch erhältst du weitere Informationen und siehst, ob das Inserat zu dir passt.
Hoch