Obermühle Steudnitz

»Das hat Potenzial ;)«

5 / max. 9 Personen

aktuelle / geplante Gruppengröße

33-47 Jahre

Altersspanne der Gruppe

eher männlich

Geschlechtsverteilung der Gruppe

0 € einmalig / 300 € mtl.

Kosten einmalig / monatlich

Privates Projekt

Art des Projektinserates

Apr 2024 bis Dez 2024

aktueller Suchzeitraum

Gemeinschaftlich Leben / Arbeiten

Wohngemeinschaft
Miete
Kapitalgesellschaft

Top 5 Grundwerte

Cohousing
Coliving
Gegenseitige Hilfe
Gemeinsame Aktivitäten
Teilen von Ressourcen

garten nachhaltigkeit gemeinsam mit freiraum Alle anzeigen (5)

Wie geht es weiter?
Erfahre mehr über das Inserat. Melde dich an und erstelle ein Matching-Profil. Dadurch erhältst du weitere Informationen und siehst, ob das Inserat zu dir passt.

Über uns

Vision

Die Obermühle Steudnitz liegt in Dorndorf-Steudnitz, 13km nördlich von Jena im Saaletal. Es gibt eine Bahnstation (auf direktem Weg zwischen Jena und Halle/Leipzig) um die Ecke in Dornburg; der Saaletal-Radweg führt fast direkt vorbei und die Saale vor der Haustür lädt zum Paddeln ein. Die Obermühle Steudnitz liegt in Dorndorf-Steudnitz, 13km nördlich von Jena im Saaletal. Es gibt eine Bahnstation (auf direktem Weg zwischen Jena und Halle/Leipzig) um die Ecke in Dornburg; der Saaletal-Radweg führt fast direkt vorbei und die Saale vor der Haustür lädt zum Paddeln ein.
Die Obermühle ist ein teilweise sanierter DreiSeitHof mit großem Grundstück mit Bach – die Kommentare unserer Besucher:innen reichen von „Das hat viel Potential“ über „Da habt ihr euch ja was vorgenommen“ bis zu „Ganz schön viel Arbeit“. Langsam finden wir unsere Entspannung damit – möchten aber gerne dran bleiben und mit dir und euch weiter werkeln. Im Haupthaus haben momentan fünf Menschen Platz – perspektivisch gibt es Raum für neun bis zehn. Unser Ziel wäre es, zeitnah mehr zu werden. Wir sind ein landwirtschaftlich geprägtes Hofprojekt mit anliegender, solidarischer Gemüsegärtnerei und sind in diesem Bereich politisch aktiv, bringen uns ein und versuchen uns an der Agrarwende. Der Hof und das angrenzende Land sind entprivatisiert und Teil des Ackersyndikates.
Mehr erfahren

Warum?

Wir haben Lust auf gemeinsames Freiraum gestalten, in einer Wohngemeinschaft zusammen leben – Räume und Alltag teilen, sich einbringen und Verantwortung für den Ort und uns übernehmen. Wir versuchen uns an einer guten Mischung aus froh alleine im eigenen Zimmer und in der teils... Wir haben Lust auf gemeinsames Freiraum gestalten, in einer Wohngemeinschaft zusammen leben – Räume und Alltag teilen, sich einbringen und Verantwortung für den Ort und uns übernehmen. Wir versuchen uns an einer guten Mischung aus froh alleine im eigenen Zimmer und in der teils wuseligen Gemeinschaftsküche in Beziehung sein und möchten als Gruppe ökologische Landwirtschaft / Gemüsegärtnerei ermöglichen. Zudem wollen wir nicht auf unserer „Insel“ leben, sondern mit dem Hof einen für alle offenen Ort schaffen, wo verschiedene Aktivitäten Raum haben - Hofcafés, Konzerte, Kino, Lesungen und wer weiss, was uns noch gemeinsam einfallen wird. Das das ganze nicht immer heiter und ohne Konflikte abläuft – wissen wir mittlerweile und sehen eine Wohngemeinschaft auch als Ort, um persönlich im Zwischenmenschlichen zu wachsen. Mehr erfahren

Wie geht es weiter?
Erfahre mehr über das Inserat. Melde dich an und erstelle ein Matching-Profil. Dadurch erhältst du weitere Informationen und siehst, ob das Inserat zu dir passt.
Hoch