Gemeinschaft Burg Disternich eG

BD
angelegt von
Burg Disternich

»Gemeinsam organisch wachsen«

16 / max. 25 Personen

aktuelle / geplante Gruppengröße

0-65 Jahre

Altersspanne der Gruppe

alle Geschlechter

Geschlechtsverteilung der Gruppe

30.000 € einmalig / 650 € mtl.

Kosten einmalig / monatlich

Privates Projekt

Art des Projektinserates

Sep 2023 bis Jan 2025

aktueller Suchzeitraum

Lebensgemeinschaft

Cluster-Wohngemeinschaft
Miete
Genossenschaft

Top 5 Grundwerte

keine Angabe

permakultur achtsamkeit musik Alle anzeigen (17)

Wie geht es weiter?
Erfahre mehr über das Inserat. Melde dich an und erstelle ein Matching-Profil. Dadurch erhältst du weitere Informationen und siehst, ob das Inserat zu dir passt.

Über uns

Vision

Lebensgemeinschaft Burg Disternich sucht neue Bewohner:innen Hallo ihr Lieben, wir sind die Gemeinschaft Burg Disternich. Geographisch befinden wir uns zwischen Köln(30 Kilometer entfernt), Bonn und Aachen auf einem idyllischen Grundstück mitten in der Natur in der Nähe von... Lebensgemeinschaft Burg Disternich sucht neue Bewohner:innen
Hallo ihr Lieben,
wir sind die Gemeinschaft Burg Disternich. Geographisch befinden wir uns zwischen Köln(30 Kilometer entfernt), Bonn und Aachen auf einem idyllischen Grundstück mitten in der Natur in der Nähe von Zülpich. Aktuell besteht unsere Lebensgemeinschaft aus 17 Erwachsenen zwischen 25 und 63 Jahren und sechs Kindern zwischen 0 und vier Jahren. In dieser Gruppenkonstellation gibt es uns nun schon seit 1,5 Jahren. Während dieser Zeit haben wir unser ländliches Leben mit vielen Tieren – vom Hängebauchschwein bis zum Esel – bereichert.
Im August 2021 wurden wir Teil des GEN (Global Ecovillage Network). Dadurch haben wir zahlreiche Impulse und Inspirationen für unser individuelles, aber auch gemeinsames Wachstum gewonnen und arbeiten kontinuierlich an unserer Vision. So schaffen wir grundlegende Strukturen für ein harmonisches Zusammenleben. Mit großer Begeisterung haben wir unlängst ein wunderschönes Kulturfest für Freund:innen sowie ein Nachbarschaftscafé organisiert.
Unsere Gemeinschaft erlaubt das Mensch-Sein in vielen Facetten. Wir möchten Kultur, Wirtschaft, den Umgang mit der Natur und Soziales neu gestalten und er-leben. Dafür sind wir alle gewillt, aus der eigenen "Box" heraus zu denken, Ungewohntes zu wagen, vielleicht zu scheitern, wieder aufzustehen, neue Richtungen auszuprobieren und unsere Horizonte möglichst zu erweitern. Ideen, Potentiale, Ressourcen und bereits laufende Projekte gibt es hier viele. Das Gelände bietet genug Raum für unseren Permakultur-Garten, eine solidarische Landwirtschaft und für vielfältige künstlerische Projekte. Einen See, an dem Eisvögel und Nutrias leben, versuchen wir gegenwärtig mithilfe von Mikroorganismen wieder ins Gleichgewicht zu bringen. In einem großen Saal können Seminare und Workshops abgehalten werden. Es gibt ein Musikstudio, ein Architektur Büro und eine Kita für U3 Kinder sowie eine Kultur-/Zirkus-/Tanz- und Kletterhalle. Wer seiner Fantasie freien Lauf lässt, kann hier seine Träume verwirklichen.
Wir suchen nun Menschen, mit denen wir unsere Visionen gemeinsam umsetzen können. Mit all den Höhen und Tiefen, die dazu gehören: Lachen und Weinen, Euphorie und Erschöpfung, Arbeiten und Ausruhen.
Ja, in Gemeinschaft zu leben ist wahnsinnig. Bist du verrückt genug und spürst gleichzeitig noch den Boden unter deinen Füßen?
Im Alltag gehen wir sehr herzlich miteinander um, nehmen uns bewusst wahr, essen jeden Abend um 18 Uhr zusammen und versuchen, so viel wie möglich aus dem Gemüsegarten zu ernten. Wir saunieren, diskutieren, feiern Geburtstage zusammen, aber ziehen uns natürlich auch mal in den Privatbereich zurück. Auf unserem zehn Hektar großen Grundstück ist noch Platz für begeisterungsfähige Menschen mit vergleichbaren Vorstellungen.
Wir wünschen uns Menschen, die
- bereit sind, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen, sich zu reflektieren und weiterzuentwickeln
- Lust und Interesse sowie im besten Fall schon Erfahrung an Gemeinschaftsprozessen haben
- ihr Potenzial, ihre Energie und ihre Tatkraft über den eigenen Alltag hinaus in den Aufbau unserer Gemeinschaft stecken (Haushalt, Gemeinschaftsbildung und dem Engagement in Teamkreisen)
- Kapazitäten und Interesse haben, sich aktiv in das Gemeinschaftsfeld einzubringen und dieses zu stärken
- die gut mit sich selbst UND in Gemeinschaft sein können
- die für ihre eigenen Anliegen einstehen, Initiative zeigen und gleichzeitig auch die Gruppe wahrnehmen und sich an gemeinsame Absprachen halten können
- die gut zuhören und für sich selbst sprechen können
- deren Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung nicht allzu weit auseinanderklaffen
- die offen für Feedback und andere Perspektiven sind und eine konstruktive Konfliktfähigkeit mitbringen
- die Verantwortung für sich selbst übernehmen
Wichtige Fakten über uns:
- Unsere Gemeinschaft ist rechtlich als Genossenschaft organisiert. Jeder erwachsene Mensch, der hier einzieht, zeichnet Genossenschaftsanteile im Wert von 30.000 Euro. Dafür gibt es günstige und sehr gute Kredite bei der KfW Bank, die monatliche Rate beträgt ca. 150 Euro. Abzahlung erfolgt erst nach einem Jahr. Gerne erklären wir das auch nochmal persönlich, da es erstmal abschreckend wirken könnte.
Dieses Kapital nutzen wir, um z.B. neue Wohneinheiten zu schaffen. Wenn man auszieht, bekommt man das Geld zurück gezahlt.
- Wir geben viel in den Erhalt und die Weiterentwickelung unseres wundervollen Ortes. Deshalb zahlt jede/r Erwachsene eine monatliche "Miete" von 600 Euro, unabhängig vom Wohnraum. (Dadurch fördern wir gemeinsam indirekt z.B. Kinder) Darin sind sämtliche Nebenkosten, vom Internet über das Heizen bis hin zum Müll enthalten.
- Wir haben einen mehr-phasigen Annäherungsprozess. Jede*r Bewohner:in wohnt ein bis zwei Jahr zur Probe, bevor sie als festes Mitglied in die Genossenschaft aufgenommen wird. In dieser Zeit lernen wir uns in der Tiefe kennen und geben einander Feedback.
- Jeden Abend gibt es für alle ein gemeinsames Abendessen, das mit viel Liebe und bevorzugt mit Gemüse aus unserem Garten gekocht wird. Wir möchten uns mehr und mehr Richtung Selbstversorgung entwickeln. Grundlegende Nahrungsmittel kaufen wir gemeinsam ein und dafür zahlt jeder Erwachsene 150 Euro pro Monat in die Haushaltskasse ein. Kinder sind von dieser Zuzahlung befreit.
- Gemeinschaftsbildung, Nachhaltigkeit und Kultur stehen im Fokus unserer Vision
- Wir lassen uns regelmäßig durch externe erfahrene Coaches begleiten und eröffnen selbst alle 10 Tage einen Raum, in dem wir uns zeigen und sehen, Konflikte angehen und uns miteinander auseinandersetzen.
- Außerdem haben wir einen „Burgkreis“, wo wir über organisatorische Themen sprechen und Entscheidungen treffen
- Wir sind soziokratisch organisiert und fällen so auch unsere Entscheidungen
- Wir reflektieren Machtverhältnisse, Privilegien und Hierarchien
- Rassistische, antisemitische, sexistische und anderweitig diskriminierende Haltungen haben bei uns keinen Platz
Der nächste Tag zum persönlichen Kennenlernen findet sehr bald statt. Wenn du daran Interesse hast und mehr erfahren möchtest, melde dich über unsere offizielle Email-Adresse: mailto:
Anfragen beantworten wir ausschließlich über diese Email.
Wir freuen uns darauf, von Euch zu hören!
Mehr erfahren

Wie geht es weiter?
Erfahre mehr über das Inserat. Melde dich an und erstelle ein Matching-Profil. Dadurch erhältst du weitere Informationen und siehst, ob das Inserat zu dir passt.
Hoch