Social Lab mit IKEA Social Entrepreneurship

31. Januar 2023 Lesezeit: Aktuelles
23. – 26.01.2023
Das Social Lab, organisiert von IKEA Social Entrepreneurship und Namahn, fokussierte sich auf die Herausforderungen, mit denen Menschen mit geringerem Einkommen in Deutschland zu kämpfen haben. Gemeinsam mit anderen Start-ups erarbeitetet bring-together Ideen und Lösungsansätze.
IKEA Social Lab in Berlin – mit dabei bring-together

Am 23. Januar 2023 begann das viertägige Social Lab, organisiert von IKEA Social Entrepreneurship und Namahn. Gemeinsam mit etwa 30 Mitarbeiter:innen von IKEA und der Unterstützung durch 4 Namahn-Mitglieder, tasteten wir uns an die unterschiedlichen Herausforderungen heran, mit denen Menschen in Deutschland mit niedrigem Einkommen zu kämpfen haben. Eingeteilt wurden wir dabei in verschiedene repräsentative Zielgruppen. Wir wurden der Gruppe »Geflüchtete, Asylsuchende und Migranten« zugeordnet. Andere Zielgruppen waren zum Beispiel »Student:innen in der ersten Generation« und »Alleinerziehende Eltern«.

Innerhalb unserer Gruppen ging es in den ersten Tagen darum, die Probleme und Herausforderungen zu erkennen, denen sich die Menschen unserer Zielgruppe stellen müssen. In den letzten zwei Tagen ging es um das Finden von Lösungen. Zusammen mit den IKEA-Mitarbeiter:innen erarbeiteten wir die Idee eines Buddy-Programms, um die Menschen unserer Zielgruppe in ihren Herausforderungen zu unterstützen und ihnen das Leben in einigen Aspekten zu erleichtern.

​Ein großes und vielfältiges Thema. In diesen vier Tagen haben wir viel dazugelernt und konnten auch mit sechs weiteren Social-Start-ups, unter anderem Arbeiterkind und Wohnsinn, Kontakte knüpfen. Vielen Dank für diese intensiven und spannenden Tage an alle Teilnehmer:innen und das Refugio in Berlin, welches seine großartigen Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt und uns mit tollem Essen versorgt hat!

Für Neuigkeiten folge gern unserer Unternehmensseite auf Linkedin.

Open Houses — Veranstaltungen von Wohnprojekten

BG MAX 31
BG MAX 31
Grundstückstreffen

Wir laden Sie / Euch herzlich ein zum Treffen auf dem Grundstück Max-Steinke-Str. 31 am Samstag, den 06.04., um 12 Uhr. Gerne stellen wir unser schöne...

Schäferei Arensnest
Schäferei Arensnest
offener Aktionssamstag

Bei den offenen Aktionstagen im Arensnest packen wir gemeinsam an, reparieren, erweitern, verschönern den Hof, bestellen den Garten, ernten, machen Ge...

Gemeinschaft Mittendrin Leben
Gemeinschaft Mittendrin Leben
Info-Tag

15:30 - 18 Uhr Am Info-Tag stellen wir unser Projekt vor, machen einen Rundgang und beantworten Fragen. Wir bitten um Anmeldung unter: mittendri...

Matching-Plattform für gemeinsames Wohnen

Finde deine passende Wohnform für jedes Alter und jeden Lebensstil

Wohnprojekte in Deutschland nach Bundesländern