Nachbarschaftlich Wohnen im Wohnprojekt

1. Juni 2021 Lesezeit: Wohnformen
Nachbarschaftlich Wohnen im Wohnprojekt hilft dir Kontakte in deiner Nachbarschaft zu knüpfen und deine Privatsphäre zu behalten.

»Your home is your castle«

Du liebst es, wenn Menschen zusammenkommen, gemeinsam Kochen oder eine gute Zeit zusammen verbringen. Das gemeinsame Schwätzchen oder auch mal ein wenig Trost, wenn es einem nicht so gut geht, ist für dich Nähe genug. Du bist gerne unabhängig, auch wenn du wichtige Entscheidungen triffst. Je weniger du bei Entscheidungen, die getroffen werden müssen berücksichtigen musst, um so besser. Eine Gemeinschaft, bei der die Privatsphäre im Vordergrund steht und in der du selbst bestimmen kannst, wann und wie viel Nähe du zulässt, würde sehr gut zu dir passen. Bei dieser Gemeinschaftsform wird eine eher nachbarschaftliche Beziehung gelebt. Dabei kann jeder leben wie er möchte, im Gegenzug erwartest du diese Toleranz auch von deiner Nachbarschaft.

Nachbarschaftlich Wohnen im Wohnprojekt ist eher unverbindlich aber freundschaftlich, hilft sich untereinander und unterliegt keiner strikten Philosophie. Die Hausgemeinschaft, das Nachbarschaftshaus oder auch die Siedlungsgemeinschaft leben meist nach diesem Prinzip.

 

Vorteile für nachbarschaftlich Wohnen im Wohnprojekt

Wohnbedürfnis: Privatsphäre und Gemeinschaftsräume
Du bestehst auf deine eigenen vier Wände. Du klingelst gern in deiner Nachbarschaft, um dir etwas zu borgen oder für ein Gespräch. Teilweise gibt es gemeinsamgenutze Räume wie Waschküchen, Hinterhöfe oder Gärten.

Lebensweise: Nachhaltigkeit
Du fühlst dich zwar nicht für deine Nachbarschaft verantwortlich, interessiert dich aber für ihr Leben. Unregelmäßige gegenseitige Hilfestellungen helfen dir im Alltag und schaffen eine nachhaltige Beziehung, die bei Bedarf vertieft werden kann. 

Gemeinsame Werte: Freizeit und Alltag
Du lebst in einer nachbarschaftlichen Gemeinschaft und es entstehen gemeinsame kleine Rituale. Möglicherweise spielen Kinder zusammen oder du führst den Hund deiner Nachbarnin aus, die im Gegenzug dir ein paar Einkäufe mitbringen.

Mehr lesen: Fakten über Wohnprojekte | Nachbarschaft leben ist mehr als Wohnen | Sonnenhügel Geithain | Eigene Vier Wände - gemeinsam unter einem Dach | Servicewohnen im Wohnprojekt

 

Erstellt von Mary-Anne Kockel | Linkedin folgen

Nachbarschaftlich Wohnen im Wohnprojekt bedeutet Freunde finden in der Nachbarschaft — bring-together
Nachbarschaftlich Wohnen – Freunde finden in der Nachbarschaft

Neuzugänge Nachbarschaftlich Wohnen auf bring-together – Matching-Plattform für gemeinsames Wohnen

Neues Wohnprojekt für Hannover
Neues Wohnprojekt für Hannover

Wir sind neun Leute im zweiten und dritten Lebensalter, Frauen und Männer, Paare und Alleinle-bende und laden andere ein, mit uns zusammen ein neues W

Ökologische WEG (Wohneigentumsgesellschaft)
Ökologische WEG (Wohneigentumsgesellschaft)

Wohnen in einer Eigentumswohnung in einem Haus mit Menschen die ökologisch, nachhaltig und ressourcenschonend leben. Möglichst unbelastetes, natürlich

Casa Liguria
Casa Liguria

Ich habe ein Haus in einem kleinen Dorf in Ligurien. 30 Minuten zu Fuß zum Meer, 10 Minuten mit dem Fahrrad. Bahnhof ebenfalls zu Fuß erreichbar. Dire

Open Houses — Veranstaltungen von Wohnprojekten

Ökospeicher e.V.
Ökospeicher e.V.
Workcamp

Wir sanieren und verschönern gemeinsam eine Woche lang das Speichergebäude. Mitmachende willkommen!

Momo-Zukunftsdorfsiedlung am Köpfchen
Momo-Zukunftsdorfsiedlung am Köpfchen
Doku im SWR Fernsehen: Zukunftsdörfer

Am 1. Mai um 18:15 Uhr im SWR Fernsehen RLP wird eine Doku über den Aufbau und das Konzept der Zukunftsdörfer über die letzten vier Jahre ausgestrahlt

Osta 51 ... ein Wohn- und Lebensprojekt
Osta 51 ... ein Wohn- und Lebensprojekt
Tag der offenen Hoftüre

für Wohninteressierte…! Wir freuen uns

Matching-Plattform für gemeinsames Wohnen

Finde deine passende Wohnform für jedes Alter und jeden Lebensstil

Wohnprojekte in Deutschland nach Bundesländern