Soziale Innovationen in Smart Cities

10. Juli 2017 Lesezeit: Aktuelles
bring-together wurde vom Österreichischen Institut für Nachhaltige Entwicklung (ÖIN) nach Wien eingeladen, um am Innovationsworkshop zu sozialen Innovationen in Bezug auf nachhaltige Lebens- und Wirtschaftsweisen teilzunehmen.
Nachhaltigkeit mit bring-together

Das Forschungsprojekt »SINN Cities – Soziale Innovationen in Smart Cities« zielt auf eine bessere Ausschöpfung von Ressourcen ab, die gezielte durch Verzahnung von technologischen mit sozialen Innovationen erreicht werden soll. 

Auszug aus dem Programm

In diesem Innovationsworkshop werden gemeinsam – mit allen teilnehmenden ExpertInnen – Innovationen entwickelt, die sowohl eine soziale wie auch eine technische Komponente aufweisen und zu einer effizienteren Ressourcennutzung führen. Die Vergangenheit zeigt, dass durch einen technologischen Fortschritt alleine, die ökologisch und sozial erwünschten Auswirkungen nicht erreicht werden. Aus diesem Grund wird in diesem Workshop der Fokus auf soziale Innovationen und technische Verbindung für Smart Cities gelegt.

Im Workshop werden zu Beginn ausgewählte Ergebnisse aus den Recherchen des ÖIN zu sozialen Innovationen in Europa präsentiert. Danach analysieren die TeilnehmerInnen gemeinsam die heutigen Herausforderungen in Bezug auf nachhaltige Lebens- und Wirtschaftsweisen in der Stadt. Schließlich entwickeln die ExpertInnen zusammen neue Vorschläge und Maßnahmen für gewünschte nachhaltige Effekte in der Smart City.

Teilnehmer im Innovationsworkshop SINN Cities

Aus dem Workshop

In einem ersten Brainstorming haben die Workshop-TeilnehmerInnen drei nachhaltige Visionen zur SINN City beigetragen. In Form eines Speed-Datings wurden die Ideen im Dialog diskutiert und weitergesponnen. Anschließend erarbeitete die Gruppe Cluster für Ideen zur urbanen Nachhaltigkeit. Hier einige Innovationen, die uns besonders gut gefallen haben:

Green Apes
Fragnebenan
Timmi Transport
Pomali
Cloudsters
Zwischenzeitzentrale
Entstehungsräume schaffen

Anschließend wurden einige Innovationen vorgestellt. Neben Stories of Change aus Dresden und Pocket Mannerhatten aus Wien, stand auch bring-together aus Leipzig auf dem Programm. Die Präsentationen haben im Detail gezeigt, wie soziale Innovationen zum Umdenken, zum nachhaltigen Handeln und gemeinschaftlichem Miteinander beitragen können.

Am Ende des Workshops gab es einen Zusammenschluss in drei Gruppen, die jeweils ein zukünftig relevantes Thema erarbeitet haben. Unser Team hat sich dem Verabschieden gewidmet und Ideen für Rituale, Beerdigungen, Loslassen, Aufräumen und Beenden entwickelt.

Ergebnisse

Die Ergebnisse wurden zum Ende des Forschungsprojektes am 30. September 2017 veröffentlicht. Es werden weiteren Beiträge zu den Innovationsfelder vorgestellt, wie Maßnahmen gegen unerwünschte gesellschaftliche Auswirkungen des technologischen Fortschritts (Rebound, Energiearmut) und Maßnahmen zur Unterstützung jener Voraussetzungen in den Bereichen Bildung und Governance, die für das Wirksamwerden sozialer Innovationen relevant sind. 

»SINN Cities – Soziale Innovationen in Smart Cities.«
Gesellschaftsbezogene Begleitmaßnahmen zur besseren Nutzung technologischer Effizienzpotentiale
Der Beitrag von bring-together ist auf Seite 41 zu finden.

 

Erstellt von Mary-Anne Kockel | Linkedin folgen

Open Houses — Veranstaltungen von Wohnprojekten

Hof Alte Eiche
Hof Alte Eiche
Besichtigung

Von 14 Uhr bis 18.00 Uhr Bin ich mit einer Interessentin (Rolli Fahrerin) auf dem Hof und habe Zeit Interessenten die Häuser zu Zeigen.

Bettenhaus Götzer Berge
Bettenhaus Götzer Berge
Info-Abend

Wir laden herzlich zum Informations- und Kennenlernabend für das genossenschaftliche Wohnprojekt Bettenhaus in Götzer Berge ein: Uhrzeit : 18.30 bei...

Gemeinschaftliches Wohnprojekt - Rosenthaler Hof in der schönen Pfalz
Gemeinschaftliches Wohnprojekt - Rosenthaler Hof in der schönen Pfalz
Projekttreffen vor Ort für die Kerngruppe

Sich näher kennen lernen und den Ort er-spüren. Für neue-Interessenten gibt es demnächst einen separaten Termin

Matching-Plattform für gemeinsames Wohnen

Finde deine passende Wohnform für jedes Alter und jeden Lebensstil

Wohnprojekte in Deutschland nach Bundesländern