ZUSAMMEN LEBEN FESTIVAL 2026 – Save the Date

19. Juni 2025 Lesezeit: Aktuelles
Ein Jahr bis zum großen Event! Am 19. und 20. Juni 2026 öffnet das »ZUSAMMEN LEBEN FESTIVAL« in Stuttgart seine Türen. Mach dich bereit für ein inspirierendes Event, lerne das Team von bring-together und alle Akteur:innen des Gemeinsamen Wohnens Deutschlandweit persönlich kennen.
Zusammen Leben Festival widmet sich den Themen Gemeinschaftlich wohnen, bauen und wirtschaften!

Was passiert, wenn starke Akteur:innen wie das FORUM Gemeinschaftliches Wohnen e.V. Bundesvereinigung, WOHN:SINN - Bündnis für inklusives Wohnen e.V., bring-together.de, die Stiftung trias, Netzwerk Zukunftsorte und viele weitere ihre Kräfte bündeln? Es entsteht etwas Großartiges: ein Festival, das sich dem gemeinschaftlichen Wohnen, Bauen und Wirtschaften widmet!

Was erwartet dich?

In den einzigartigen Räumlichkeiten des Kunstverein Wagenhalle e.V. erwartet dich ein vielfältiges Programm, das drinnen und draußen stattfindet.

Freu dich auf:

  • Politik & Fachdiskurs: Tauche ein in spannende Diskussionen rund um gemeinschaftliches Wohnen
  • Austausch & Community: Knüpfe neue Kontakte und vernetze dich mit Gleichgesinnten.
  • Exkursionen, Musik und vieles mehr: Entdecke inspirierende Projekte und feiere mit uns die Vielfalt des gemeinschaftlichen Lebens.

Ein starkes Netzwerk:

Dieses Festival wird gemeinsam mit dem gesamten Netzwerk von Akteur:innen organisiert, darunter FORUM Gemeinschaftliches Wohnen e.V. Bundesvereinigung, WOHN:SINN - Bündnis für inklusives Wohnen e.V., Stiftung trias_gemeinnützige Stiftung für Boden,Ökologie und Wohnen, Netzwerk Zukunftsorte, innova e.G., Netzwerk Immovilien e.V.der Bundesverband Baugemeinschaften e. V. und bring-together.de | Gemeinsam Wohnen u.v.m.
 

bring-together mit allen Akteur:innen des Gemeinsamen Wohnens auf einen Blick

Wir zeigen das enorme Potenzial, die Vielfalt und die gesellschaftlichen Chancen des gemeinschaftlichen Wohnens!

Kooperationen und Förderung

Das »ZUSAMMEN LEBEN FESTIVAL« wird in Kooperation mit der Internationale Bauausstellung 2027 Stadt Region Stuttgart (IBA’27) und weiteren lokalen Partnern organisiert und von Aktion Mensch e.V., der Heidehof Stiftung und dem Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Sei dabei!

Merke dir den »19. und 20. Juni 2026« schon jetzt vor. Eine Festival-Webseite mit allen weiteren Details folgt in Kürze. Bleib gespannt! Wir halten dich auf dem Laufenden. Trage dich dafür gern in unseren Newsletter ein. Jetzt Newsletter abonnieren.

Wir freuen uns jetzt schon darauf, gemeinsam mit dir das gemeinschaftliche Leben zu beleuchten, zu diskutieren und zu feiern!

 

 

Erstellt von  Karin Demming  |  Linkedin folgen

Festival Schwerpunkt ist unter anderem Politik und Fachdiskurs
Vor allem Austausch in der Community wird es auf dem Zusammen Leben Festival geben
Volles Rahmenprogramm mit Exkursion, Musik und allen Themen des gemeinschaftlichen Wohnens

Open Houses — Veranstaltungen von Wohnprojekten

Schlossleben zwischen Spree und Oder – Mehrgenerationenwohnenprojekt Jahnsfelde
Schlossleben zwischen Spree und Oder – Mehrgenerationenwohnenprojekt Jahnsfelde
Besichtigung und Kennenlernen

Lernt uns kennen und meldet euch für ein Treffen in Jahnsfelde an. Einfach eine E-Mail an: schlossgenossinnen@gmail.com Treffpunkt 25.01.2026 - 11 Uh

vielleben Stellshagen
vielleben Stellshagen
Infocall Baugruppe Stellshagen

Wir stellen das Projekt und die Menschen dahinter in einem Infocall vor. Anmeldung bitte über diesen Link: https://www.eventbrite.com/cc/baugruppe-ste

KleinerWohnen@Land - Wohnprojekt - ökologisch - nachhaltig -genossenschaftlich
KleinerWohnen@Land - Wohnprojekt - ökologisch - nachhaltig -genossenschaftlich
Informationsabend für Interessenten

Um 18 Uhr findet ein Info-Abend zum Projekt im Bürgerhaus Redwitz statt weitere Infos zum Treffen finden Sie auf der Webseite Wir bitten um Anmeldung

Matching-Plattform für gemeinsames Wohnen

Finde deine passende Wohnform für jedes Alter und jeden Lebensstil

Wohnprojekte in Deutschland nach Bundesländern