Gemeinsam Wohnen – Interview Highlights 2023

1. November 2023 Lesezeit: Wohnformen
Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende und wir nutzen die Möglichkeit, um auf die schönen, spannenden und individuellen Interviews zum Thema Wohnen in der Gemeinschaft zurückzublicken. [inkl. Video]
Gemeinsam wohnen, Interviewpartner bring-together 2023
Interviewpartner bring-together 2023

Wie Alleinerziehende Eltern durch gemeinschaftliches Wohnen unterstützt werden können, erzählt Annett-Katrin. Gemeinsam mit Sigrid gründete sie vor einigen Jahren die gemeinnützige GmbH Amuvee

Tobias lebte einige Jahre selbst in einer inklusiven WG. Daraus gründete sich sein Wunsch, diese Wohnform bekannter zu machen und Menschen mit Behinderung besser zu unterstützen. Deswegen gründete er WOHN:SINN, ein Bündnis für inklusives Wohnen im deutschsprachigen Raum. 

Ulrike und ihr Mann wollten im Alter nicht einsam sein. Sie wünschten sich ein Wohnprojekt mit anderen, das sie nachhaltig gestalten konnten. Dies fanden sie im Hof Sonnenmeer

Vor vier Jahren gründete Tjarko ein Hofprojekt: den Gröönlandhof. Er erzählt, wie ihn bring-together unterstützte, wie er die Plattform bewertetund was ihm bei seiner Suche nach neuen Bewohner:innen geholfen hat.

Das Tiny House Village Mehlmeisel liegt mitten in der Natur, umgeben von Wald und Tieren. Die Gemeinschaft musste sich ihren Platz und ihre Strukturen erkämpfen. Wie das klappte, was die Gemeinschaft jetzt ausmacht und was ein Hotel mit alldem zu tun hat, erfährst du im gesamten Interview. 

Die Villa Pappelheim ist ein Mehrgenerationen-Wohnprojekt. Julia und Arne erzählen, wie ihr Leben in der Gemeinschaft mit 20 Erwachsenen und 10 Kindern funktioniert. 

Das We-House Herne ist ein besonderes Wohnprojekt, mit Menschen aus unterschiedlichen Generationen. Zusammen packen sie an, bauen, arbeiten und verbringen die Zeit kreativ miteinander. Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Faktor in der Bau- und Lebensweise. 

Bekannt ist das Ökodorf Sieben Linden schon seit vielen Jahren. Eva erzählt uns im Interview mehr zum Thema Probewohnen und dem Leben in einem Ökodorf. 

Eine ehemalige Schule wird zum Mehrgenerationenhaus Uebigau. Durch den Ausbau des Geländes kam ein neues Wohnprojekt zustande. Mandy erzählt von den Anfängen des Projekts und den Zielen. 

Mehr lesen: Willkommen zu Hause – in Gemeinschaft ankommen | Alleinerziehend wohnen auf dem Land – ganz ohne Einsamkeit | Ruhestand in der Senioren WG oder im Tinyhaus? | Probewohnen in Wohnprojekten: die perfekte Möglichkeit, das zukünftige Zuhause zu testen | Was nehmen wir mit aus der Krise? 

 

Erstellt von Louisa Edelmann | Linkedin folgen

 

Gemeinsam Wohnen – Best of 2023

Unsere Plattform ist voller großartiger und einzigartiger Wohnprojekte und Menschen. Wir sehen Wohnprojekte mit verschiedenen Generationen, mit Alleinerziehenden, mit und ohne Tiere, inklusiv, autark und kulturell. Schau dir unsere Highlights der Interviews 2023 zu den verschiedenen Wohnformen an. 

Neuzugänge Wohnprojekte auf bring-together – Matching-Plattform für gemeinsames Wohnen

Gemeinschaftliches Wohnen im Grünen bei Köln/Bonn ab August
Gemeinschaftliches Wohnen im Grünen bei Köln/Bonn ab August

Wir suchen Menschen, die Lust haben, mit uns in Gemeinschaft zu leben, ab August 2026. Für uns bedeutet das, regelmäßig Zeit miteinander zu verbringen

Projekt Waldhaus
Projekt Waldhaus

Von meiner Familie habe ich ein altes Bergbauhaus übernommen. Es gibt einen großen Garten und Weidefläche (zur Zeit verpachtet). Bisher ist immer eine

Neue Mitbewohnerin für 4er WG gesucht✨
Neue Mitbewohnerin für 4er WG gesucht✨

In den letzten Monaten gab es einige Wechsel in der WG. Nun soll sich der Anteil an weiblichen Mitbewohnerinnen wieder erhöhen und perspektvisch soll

Open Houses — Veranstaltungen von Wohnprojekten

POLYCHROM projekt1
POLYCHROM projekt1
Stammtisch

Am Freitag, den 08. Mai 2026, ab 19:30 Uhr treffen wir uns mit interessierten Menschen in einem Ingelheimer Lokal bei einem Glas Bier oder Wein zum Ke

Ald & Jong
Ald & Jong
Herzlich willkommen zum Infotag

Um 14 Uhr treffen wir uns zur Info-Veranstaltung mit geführter Außen- und Innenbesichtigung. Zeit für Fragen und persönliche Gespräche bei einer Tass

Hof.Garten Medewitz
Hof.Garten Medewitz
Gartenclub

Wir haben einen kleinen Gartenclub ins Leben gerufen, der sich regelmäßig zum gemeinsamen Buddeln und Schnippeln und Werkeln in unserem schönen Garten

Matching-Plattform für gemeinsames Wohnen

Finde deine passende Wohnform für jedes Alter und jeden Lebensstil

Wohnprojekte in Deutschland nach Bundesländern