Gemeinsam Wohnen – Interview Highlights 2023

1. November 2023 Lesezeit: Wohnformen
Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende und wir nutzen die Möglichkeit, um auf die schönen, spannenden und individuellen Interviews zum Thema Wohnen in der Gemeinschaft zurückzublicken. [inkl. Video]
Gemeinsam wohnen, Interviewpartner bring-together 2023
Interviewpartner bring-together 2023

Wie Alleinerziehende Eltern durch gemeinschaftliches Wohnen unterstützt werden können, erzählt Annett-Katrin. Gemeinsam mit Sigrid gründete sie vor einigen Jahren die gemeinnützige GmbH Amuvee

Tobias lebte einige Jahre selbst in einer inklusiven WG. Daraus gründete sich sein Wunsch, diese Wohnform bekannter zu machen und Menschen mit Behinderung besser zu unterstützen. Deswegen gründete er WOHN:SINN, ein Bündnis für inklusives Wohnen im deutschsprachigen Raum. 

Ulrike und ihr Mann wollten im Alter nicht einsam sein. Sie wünschten sich ein Wohnprojekt mit anderen, das sie nachhaltig gestalten konnten. Dies fanden sie im Hof Sonnenmeer

Vor vier Jahren gründete Tjarko ein Hofprojekt: den Gröönlandhof. Er erzählt, wie ihn bring-together unterstützte, wie er die Plattform bewertetund was ihm bei seiner Suche nach neuen Bewohner:innen geholfen hat.

Das Tiny House Village Mehlmeisel liegt mitten in der Natur, umgeben von Wald und Tieren. Die Gemeinschaft musste sich ihren Platz und ihre Strukturen erkämpfen. Wie das klappte, was die Gemeinschaft jetzt ausmacht und was ein Hotel mit alldem zu tun hat, erfährst du im gesamten Interview. 

Die Villa Pappelheim ist ein Mehrgenerationen-Wohnprojekt. Julia und Arne erzählen, wie ihr Leben in der Gemeinschaft mit 20 Erwachsenen und 10 Kindern funktioniert. 

Das We-House Herne ist ein besonderes Wohnprojekt, mit Menschen aus unterschiedlichen Generationen. Zusammen packen sie an, bauen, arbeiten und verbringen die Zeit kreativ miteinander. Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Faktor in der Bau- und Lebensweise. 

Bekannt ist das Ökodorf Sieben Linden schon seit vielen Jahren. Eva erzählt uns im Interview mehr zum Thema Probewohnen und dem Leben in einem Ökodorf. 

Eine ehemalige Schule wird zum Mehrgenerationenhaus Uebigau. Durch den Ausbau des Geländes kam ein neues Wohnprojekt zustande. Mandy erzählt von den Anfängen des Projekts und den Zielen. 

Mehr lesen: Willkommen zu Hause – in Gemeinschaft ankommen | Alleinerziehend wohnen auf dem Land – ganz ohne Einsamkeit | Ruhestand in der Senioren WG oder im Tinyhaus? | Probewohnen in Wohnprojekten: die perfekte Möglichkeit, das zukünftige Zuhause zu testen | Was nehmen wir mit aus der Krise? 

 

Erstellt von Louisa Edelmann | Linkedin folgen

 

Gemeinsam Wohnen – Best of 2023

Unsere Plattform ist voller großartiger und einzigartiger Wohnprojekte und Menschen. Wir sehen Wohnprojekte mit verschiedenen Generationen, mit Alleinerziehenden, mit und ohne Tiere, inklusiv, autark und kulturell. Schau dir unsere Highlights der Interviews 2023 zu den verschiedenen Wohnformen an. 

Neuzugänge Wohnprojekte auf bring-together – Matching-Plattform für gemeinsames Wohnen

Neues Wohnprojekt für Hannover
Neues Wohnprojekt für Hannover

Wir sind neun Leute im zweiten und dritten Lebensalter, Frauen und Männer, Paare und Alleinle-bende und laden andere ein, mit uns zusammen ein neues W

Hofgemeinschaft an der Burg Brome
Hofgemeinschaft an der Burg Brome

Unsere kleine Hofstelle in einem denkmalgeschützten Fachwerkhaus, was einst das Nebengelass der Burg Brome war bietet hierfür viele Möglichkeiten. Wir

Haus in Ökosiedlung - Ideal für Familie/n oder Hausgemeinschaft
Haus in Ökosiedlung - Ideal für Familie/n oder Hausgemeinschaft

Ich verkaufe mein Haus in der baubiologischen Ökosiedlung in Friebertshausen, einem Ortsteil von Gladenbach, in Mittelhessen. Meine Vision für dieses

Open Houses — Veranstaltungen von Wohnprojekten

Ökospeicher e.V.
Ökospeicher e.V.
Workcamp

Wir sanieren und verschönern gemeinsam eine Woche lang das Speichergebäude. Mitmachende willkommen!

Momo-Zukunftsdorfsiedlung am Köpfchen
Momo-Zukunftsdorfsiedlung am Köpfchen
Doku im SWR Fernsehen: Zukunftsdörfer

Am 1. Mai um 18:15 Uhr im SWR Fernsehen RLP wird eine Doku über den Aufbau und das Konzept der Zukunftsdörfer über die letzten vier Jahre ausgestrahlt

Osta 51 ... ein Wohn- und Lebensprojekt
Osta 51 ... ein Wohn- und Lebensprojekt
Tag der offenen Hoftüre

für Wohninteressierte…! Wir freuen uns

Matching-Plattform für gemeinsames Wohnen

Finde deine passende Wohnform für jedes Alter und jeden Lebensstil

Wohnprojekte in Deutschland nach Bundesländern