Wohnformen im Überblick

29. Mai 2024 Lesezeit: Wohnformen, Share
Egal, ob als Gedanke, wage Idee oder Gemeinschaft — die Frage nach der Wohnform wird sich immer stellen. Wie finde ich die passende Wohnform für mich? Welche Wohnform ist für mich geeignet? Die Sozialgeographin Maria Baumert hat sich genauer umgesehen und einen Artikel zu Wohnformen im Überblick geschrieben.
Wohnformen im Überblick. Welche Wohnform ist für mich geeignet? Passende Wohnform finden mit bring-together.
Wohnformen im Überblick. Welche Wohnform ist für mich geeignet? Passende Wohnform finden mit bring-together.

Was gibt es für Wohnformen?

Im Überblick gibt es zahlreiche unterscheidbare Wohnformen, die in folgende vier Bereiche gegliedert sind:

1. Individuelles Wohnen

2. Gemeinschaftliches Wohnen

3. Gemeinschaftliches Wohnen und Arbeiten

4. Institutionelles Wohnen

  • Alten- und Pflegeheim, Seniorenresidenz, Seniorenstift
  • Pflegewohngruppen (institutionell organisiert)
  • Vorsorge und Betreuung: betreutes Wohnen, Serviceorientiertes Wohnen, Serviced Apartments)
  • Wohnheime (für Studenten, Kinder, Inklusion, Reha)


→ Passend zum Thema: Wohnen im Alter: Wohnformen

Alle Wohnformen können miteinander kombiniert werden: So können beispielsweise auf der Ebene Wohnumfeld, Mehrgenerationenhäuser, individuelles Wohnen, Coliving/Coworking und Pflegewohngruppen in einer ganze Siedlung vereint werden.

 

Welche Wohnform ist für mich geeignet?

Um für sich selbst die passende Wohnform zu finden, muss man sich im Klaren sein, was man möchte und wie man leben möchte. Jeder der nach Gemeinschaftsformen sucht, verfolgt bestimmte Vorstellungen und Ziele. Die Gemeinschaften, die schon gebildet wurden, definierten vorher ihre Vorstellungen und Regeln des Zusammenlebens. Daran kann man sich als Suchender gut orientieren.

Mache den Selbsttest, um zu erfahren, welcher Gemeinschaftstyp du bist.
 

Wie finde ich die passende Wohnform für mich?

Gemeinschaften, die sich erst bilden, müssen ihre Wohnform und Werte des Zusammenlebens erst noch erarbeiten und finden. Man kann ein Teil dieses Prozesses sein. Der persönliche Kontakt zu bestehenden Wohnprojekten oder ein Probewohnen, geben uns Möglichkeiten eine passende Wohnform zu finden.

Melde dich an und schaue, welche Projekte zu deinen Angaben passen.
 

Wie finde ich Mitstreiter oder Wohnprojekte?

Entweder man findet sich im Freundeskreis oder sucht über zahlreiche Netzwerke und Plattformen. Ebenso teilen sich viele der Gemeinschaftsprojekte über Internetseiten mit.

Wir haben dir eine Liste mit den wichtisten Plattformen und Netzwerken zusammengestellt.

— bring-together 
— FORUM Gemeinschaftliches Wohnen e.V. Bundesvereinigung
— Netzwerk Zukunftsorte
— Wohnprojekte–Portal der Stiftung Trias
 

Inserate finden für (fast) alle Wohnformen im Überblick.

Natürlich bieten wir als bring-together eine solche Plattform. Wir unterstützen die Suche nach einem geeigneten Wohnprojekt, das auf deine individuellen Interessen und Vorstellungen passt.

Entdecke in unseren Kollektionen aktuelle Insersate zu Wohnprojekten, die Mitstreiter suchen. Die Inserate sind nach Wohnform gruppiert.

 

Was ist Wohnformen?

Wohnformen definiert die verschiedenen Arten des Zusammenlebens einer Gemeinschaft. Eine genaue Erklärung, was Wohnformen ist, findest du in unserem Glossar Gemeinschaftlich Wohnen von A bis Z.

Neuzugänge gemeinschaftliches Wohnen auf bring-together – Matching-Plattform für gemeinsames Wohnen

Hofgemeinschaft
Hofgemeinschaft

generationsübergreifend, achtsam, umweltverträglich miteinander eine gute Zukunft zum Wohle aller gestalten

Wildblumenhof
Wildblumenhof

Durch das Teilen von Wohnraum und Verantwortung werden sowohl die Ressourcen der Erde als auch die persönlichen Energiereserven geschont.

Gutleben Billberge. Ein Werkdorf an der Elbe
Gutleben Billberge. Ein Werkdorf an der Elbe

Inspiriert von der innovativen Tradition der Bauhaus-Werkdörfer schaffen wir mit Gutleben Billberge einen Ort, an dem Menschen aus allen Lebensphasen

Open Houses — Veranstaltungen von Wohnprojekten

POLYCHROM projekt1 der Wohnbaugenossenschaft GeWIn eG
POLYCHROM projekt1 der Wohnbaugenossenschaft GeWIn eG
Samstagstreff am Nachmittag - für alle Interessenten

Wir treffen uns um 14.30 Uhr an unserem Grundstück Wilhelm-Leuschner-Straße/San-Pietro-Straße in Ingelheim, gerne mit Kind und Kegel und spazieren zu

Gutleben Billberge. Ein Werkdorf an der Elbe
Gutleben Billberge. Ein Werkdorf an der Elbe
Infocall

Wir stellen das Projekt in einem Infocall vor. Anmeldung bitte unter unten angegebenem Link!

POLYCHROM projekt1 der Wohnbaugenossenschaft GeWIn eG
POLYCHROM projekt1 der Wohnbaugenossenschaft GeWIn eG
Infostand in Bingen am Rhein

Sie finden unseren Infostand während des Bingener Wochenmarktes ab ca. 10 Uhr auf dem Speisemarkt. Gerne sprechen wir mit Ihnen über unser Wohnprojekt

Matching-Plattform für gemeinsames Wohnen

Finde deine passende Wohnform für jedes Alter und jeden Lebensstil

Wohnprojekte in Deutschland nach Bundesländern